Der Weihnachtsabend gehört schon wieder der Vergangenheit an. Wochenlang haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet - und schwups, schon ist er wieder vorbei.
Es ist jetzt 1:54 Uhr, ich habe einige Gläser Sekt und Rotwein intus und bin der letzte Mohikaner in unserem Haus. Alle sind zu Bett gegangen, ich habe gerade eine Runde durchs Haus gedreht, alle Kerzen gelöscht, noch ein bißchen Geschenkpapier eingesammelt, der Katze noch ein spätes Mahl gegeben, die leeren Gläser wenigstens in die Küche geräumt....
Jetzt erlaube ich mir noch ein (oder heißt das einen ?) letztes Zigarillo und siniere über unseren schönen Weihnachtsabend. Wir haben einen so schönen großen Baum - ich kann mich kaum von ihm trennen. Heute Abend habe ich mindestens 10 Mal gesagt: " Ist er nicht schön !" und alle haben zustimmend genickt. Reuben ist ganz begeistert - es ist der erste richtige Baum in seinem Leben, und dann noch mit echten Kerzen !
Wir haben eine 3-stündige Zeremonie aus dem Geschenkeauspacken gemacht. Reihum hat sich jeder eines der Päckchen unter dem Baum herausgepickt und es einem anderen zum Auspacken überreicht. Und dann haben wir geschaut, für wen es wohl bestimmt sein könnte. Zugegeben - die meisten Päckchen waren für Philippa - allein weil Lola und David ihr so viele geschickt haben. Sie lieben sie einfach wie eine eigene Tochter.
Den verücktesten Einfall hatte Walter. Rika war in den letzten 2 Wochen in den USA und er hat ihr eine SMS geschickt, sie soll doch mal 2 IPOD Nano mitbringen. Einen für Philippa, einen für sich selbst. Der Dollarkurs ist einfach zu günstig. Und weil wir Rika erst am 6. Januar wieder sehen und sie uns die Dinger geben kann, hat er für Philippa mal schnell noch einen IPOD aus Balsaholz gebastelt und ihn unter den Baum gelegt. Crazy, dieser Mann.
Meiner Mutter habe ich ein Minialbum mit Fotos von unserem Mutter-Tochter-Urlaub im Juni gescrappt - sie war sehr gerührt !
Und dann haben wir einen Berg Kartoffelsalat mit Würstchen vertilgt, hahaha - den "Philippa-Braten" gibt es morgen (nein:heute) und haben anschließend eine gähnend langweilige protestantische Mitternachtsmesse hier im Ort besucht - weil Philippa auch dort im Chor mitsingt. Walter hat fast die ganze Messe geschlafen und Reuben hatte einen Gähnkrampf nach dem anderen. Meine Mutter ist vorsichtshalber schon gar nicht mitgegangen. In den letzten Jahren haben wir sonst die Christmette in Philippas Schule besucht - in der Aula mit Posaunenchor, hervorragenden Schulchören und einem sehr klugen (auch protestantischen ) Pfarrer, der hervorragende und zu Herzen gehende Weihnachtspredigten gehalten hat. Eindeutig falsche Entscheidung in diesem Jahr - schade !
Dafür sind dann noch Freunde nach der Messe mit zu uns gekommen, wir haben noch ein Glas Rotwein getrunken und sie haben unseren Baum bewundert und als "barock" bezeichnet. Morgen lade ich ein Foto hoch - jetzt bin ich zu angeschickert, das wird nichts mehr ! Und jetzt gehe ich auch ins Bett - 2:32 Uhr. Hab noch nie so lange für einen post gebraucht ! Hoffe, ihr hattet auch alle einen so schönen Abend.
Dienstag, 25. Dezember 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen