Sonntag, 21. Dezember 2008

Weihnachts-Menu

Also....

natürlich muss es an einem Tag "Philippas Braten" geben, darauf besteht sie. Sabrina konnte ich im letzten Jahr auch dafür begeistern und sie hat jede Menge Lorbeeren damit geerntet !

Und dann werde ich nach langer Zeit wieder einmal mein köstliches "Lamm-Gewürz-Gulasch" zubereiten. Ein uraltes Rezept aus "Essen & Trinken", daß schon viele Freunde entzückt hat.

Rezept für ca. 10 Personen ( ohne das Finish kann man das fertige Gulasch prima einfrieren):

ca. 1,8 kg Lammkeule (ohne Knochen, v. Fleischer auslösen lassen)
300 g Zwiebeln
5 Kumquats (ganz wichtig !)
500 g Möhren
ca. 10 frische Salbeiblätter (geht auch ohne)
5 Gewürznelken
1 EL schwarze Pfefferkörner
1 EL Pimentkörner
Salz, schwarzer Pfeffer
80 g Butter
50 g Rosinen
60 g Tomatenmark
3 EL Aceto balsamico (Balsamessig)
1/2 l kräftiger Rotwein (denn man dazu auch trinken sollte)
1 l Lammfond
1 Lorbeerblatt
100 g Pinienkerne
250 g Frühlingszwiebeln
20 g Speisestärke

1.
Das Fleisch in ca. 50 g schwere Stücke schneiden
2.
Zwiebeln pellen und fein würfeln, Kumquats heiß abwaschen und in hauchdünne Scheiben schneiden (Schale dranlassen). Möhren schälen , in kleine Würfel schneiden.
3.
Salbeiblätter, Nelken, Pfeffer- und Pimentkörner mahlen oder fein zerstoßen.
4.
Fleisch salzen und pfeffern. Die Butter in einem großen Topf kräftig aufschäumen, Fleisch darin rundum (portionsweise) anbraten.
5.
Zwiebeln, Möhren, Kumquats und Rosinen dazu geben und kräftig andünsten.
6.
Tomatenmark und die Gewürzmischung schnell unterrühren und den Balsamessig dazugeben.
7.
Mit dem Rotwein auffüllen und auf die Hälfte einkochen lassen.
8.
Lammfond und Lorbeer dazu geben und im geschlossenen Topf bei milder Hitze 2 1/2 - 3 Stunden leise kochen lassen.
9.
Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne goldbraun rösten.
10.
Frühlingszwiebeln schräg in ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden.
11.
Die Stärke anrühren und unter das Gulasch rühren. Noch 10 Minuten leise kochen, nach 5 Minuten Frühlingszwiebeln und Pinienkerne dazu geben. Eventuell nachwürzen.

Ohne die Frühlingszwiebeln und die Pinienkerne (die man dann später dazu gibt) läßt sich das Gulasch sowohl am Vortag kochen als auch super einfrieren.

Dazu passen Polenta oder auch sehr gut Gnocchi.

Noch eine ganz einfache, wenn auch sehr gehaltvolle (nach Weihnachten wird eh gefastet) Nachspeise gefällig ?

Syllabub

Am Vortag den Saft und die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 4 EL Sherry und 75 g Zucker verühren und über Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Tag 250 g Creme double mit der Mischung verrühren und mit den Quirlen des Handrührers zu einer Creme aufschlagen. Kühl stellen. Vor dem servieren mit Pistazienkernen garnieren.

Guten Appetit !!

Keine Kommentare: