Montag, 12. Mai 2008

Das war....

.... eine wunderschöne Party ! Das Geburtstagskind und die 30 Gäste waren sehr angetan. Eine bunt gemischte Gesellschaft aus den wichtigen Lebensbereichen von Philippa: aus den ersten 6 Lebensjahren in Düsseldorf ihre älteste Freundin, die sie nun schon 17 Jahre kennt und für dich ich die Zweitmama bin, die vier Mädels aus der eingeschworenen Clique hier, viele weitere gute Schulfreunde, ganz besondere Freunde aus den 3 für sie so wichtigen Zirkusjahren und die neuesten Freunde aus den vielen YFU-Austausch-Treffen und Seminaren.

Ich bin immer wieder fasziniert: Philippa hat so viele interessante und total unterschiedliche Freunde !

Die ersten Gäste kamen am Samstag gegen 17:00, die letzten gingen am Sonntagnachmittag. 10 oder 12 haben hier im Dachstudio auf ihren Isomatten wie die Sardinen in der Büchse geschlafen, allerdings nur 3 1/2 Stunden - die Party war erst morgens um 5:00 zu Ende. Der Himmel wurde schon hell und die ersten Vögel zwitscherten schon, als sich die letzten Unentwegten - ich gehörte auch dazu - vom obligatorischen Lagerfeuer trennen konnten. Dieses Lagerfeuer: es geht nicht ohne! Auch nicht ohne Stockbrotteig, dieses Mal ergänzt durch Marshmellows, auf die man dann noch ein Stück Schokolade legt, es über dem Feuer schmelzen läßt und anschließend zwischen zwei Kekse packt - igitt ! Der Supergitarrist Marvin hat um 2:00 nachts noch seine Gitarre zuhause geholt und die Lagerfeuerromantik war damit perfekt. Der Jonglier-Freak Aaron hatte natürlich seine Feuerkeulen dabei und zu später Stunde bot er uns noch eine kleine Feuershow.

Das Buffet ist ratzeputz leergefressen worden, bei den alkoholischen Getränken haben sich erstaunlicherweise alle ziemlich zurück gehalten. Das Alter, in dem man beweisen muß, wie viel man verträgt, scheint bei den über 18-Jährigen vorbei zu sein. Und - auch sehr bemerkenswert:
es gab nur einen einzigen Raucher unter Philippas Freunden !

Das Frühstück am Sonntagmorgen um 9:00 im Garten - wieder bei strahlend schönem Wetter - rundete dann diesen entspannten, fröhlichen Geburtstag ab. Philippa war glücklich.

Tja - und dann kam der eher unangenehme und lästige Teil: abbauen, aufräumen und putzen.
Gerade eben sind wir damit fertig geworden, denn gestern lagen wir doch noch ziemlich " in den Seilen". Und so haben wir uns halt ein bißchen Zeit gelassen.

Fazit: eine rundum gelungene Nacht und das Schönste: wir als Eltern durften dabei sein ! Auch nicht gerade selbstverständlich, wenn ich an die vielen anderen Partys denke, die in der letzten Zeit bei ihren Freunden gefeiert wurden, die ja auch alle 18 wurden.

Danke, liebe Tochter !

Ungefragt möchte ich hier keine Fotos der Freunde einstellen, daher also nur ein Lagerfeuer-Fuß- und ein Am-Morgen-danach-Foto.



EDIT
22:17 - was glaubt ihr wohl, wohin das Gör gerade mit ihren Freunden auf dem Fahrrad !! abgeschwirrt ist - genau, in die Disco. Und vermutlich hofft sie still und heimlich, daß sie der Türsteher nach dem Pass fragt !

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich wünschte, MICH würde noch mal jemand nach dem Pass fragen...*seufz*
Ich werde eher gefragt, ob ich jemanden ABHOLEN will...*grrr*
Schön, dass ihr eine schöne Feier hattet - klingt, als hätte ich das auch gemocht!