Freitag, 3. August 2007

Alphabet selber machen

Da ich ja an chronischem Materialmangel leide und vor allem meine vorhandenen Buchstaben -Chipboards inzwischen so aussortiert sind, dass ich kein längeres Wort mehr zusammen bekomme, habe ich in meinen letzten LOs auf WordART zurückgegriffen. Im Grunde ist es ganz einfach:
Man öffnet Microsoft word und klickt in der sich öffnenden leeren Seite unten auf das schräge A = WordART einfügen. In der sich öffnenden Maske wählt man das erste Quadrat oben links aus. Dann schreibt man seinen Titel, wählt Schriftart und Größe aus und klickt ok. Den ins leere Dokument übernommenen Titel kann man nun nochmals verändern. Durch ziehen z.B. schlanker oder breiter machen. Die Buchstaben sollten ziemlich fett sein, damit man sie nachher besser ausschneiden kann. Wenn man im Fenster auf den kleinen Farbeimer = formatieren klickt, kann man noch die Umrisslinien z.B. verstärken. Dann auf Cardstock, PP oder Folie ausdrucken, ausschnibbeln und fertig. Bei meinem Art Luise LO habe ich ein Wort noch gedoppelt und in diesem Fall bunt gestempelt. Doppelte Buchstaben - also quasi mit Schatten - haben mehr Tiefe. Schön ist, dass man durch Wahl der Schriftart den Stil ganz dem LO anpassen kann. Und preiswert ist diese Art der Buchstabenherstellung auch noch.

2 Kommentare:

Teena hat gesagt…

Super! Noch ein ganz kleiner Tipp: Ich schreibe es immer spiegelverkehrt und drucke es dann auf die Hinterseite, dann kann man keine Linien sehen falls man mal nicht ganz sauber schneidet :-)

Maren hat gesagt…

Jeep, guter Tipp.
Auf jeden Fall sehr passend zum Thema preiswert scrappen (eigentlich ein Widerspruch in sich *lol*)