Samstag, 6. Oktober 2007

Urlaub III

Aussicht auf 2315 m in der Scharte



Der Giglachsee auf 1955 m
Was macht man in einem Wanderurlaub ? Wandern, so es das Wetter zuläßt, viel und gut essen, ein bißchen lesen und gut schlafen. Erholung pur !


Der Frühnebel hing heute um 8.00, als wir aufstanden, noch schwer im Tal und auf den Bergen. Die aktuellen Meldungen versprachen aber strahlendes Wetter gegen Mittag und so sind wir unverdrossen zu unserem 2. Wandertag gegen 10.30 gestartet. Eine Mautstraße führte uns über 10 km durch ein Tal zum Ausgangspunkt unserer Wanderung auf ca.1600m Höhe. Der Anstieg zur Giglachseehütte auf 1955m führte durch dichten Nebel. Und genau dort, oberhalb des Giglachsees, schaffte es die Sonne, den Nebel zu vertreiben. Den weiteren Anstieg zur Scharte auf 2315m zwischen Steirischer und Lungauer Kalkspitze erlebten wir bei ständig wechselnden Aussichten. Die Nebelfetzen wanderten umher, rissen hier mal auf, bedeckten dort wieder eine Bergspitze, ließen einmal strahlende Sonne durch um uns 3 Minuten später wieder in Watte zu packen. Ein wunderschöner und abwechslungsreicher Anstieg.


In der Scharte konnten wir uns zwischen den 2 oben genannten Gipfeln entscheiden, beide hätten einen weiteren, nunmehr sehr kraxeligen Aufstieg von 150m bedeutet. Wir haben dann verzichtet, da die Chancen, von dort oben einen besseren Ausblick zu haben, aufgrund des Nebels eher gering waren und uns mit der Aussicht in der Scharte begnügt.

Nach 5 1/2 Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt und waren am Abend - was sonst - wieder köstlich essen. Jetzt werde ich noch ein bißchen "Stille" von Tim Parks lesen und dann wieder schlafen wie in Abrahams Schoß !

Keine Kommentare: