Sonntag, 23. Dezember 2007

Es weihnachtet sehr....

auch bei uns. Langsam kommen wir zur Ruhe. Am Mittwoch habe ich beschlossen, mich nicht mehr durch meine eigenen perfektionistischen Vorstellungen stressen zu lassen. Was fertig wird, wird fertig, verhungern werden wir nicht, auch wenn ich etwas vergessen habe und ich bin auch zum Saubermachen nicht mehr in jede Ecke gekrochen. Es haben auch nicht alle Freunde einen Weihnachtsgruß bekommen. Aber es sind Freunde und sie werden mir verzeihen. Ich werde ihnen nach den Festtagen einen Gruß schicken.

Am Donnerstagabend haben wir , schon im Dunkeln, unseren Weihnachtsbaum ausgesucht und da es ein ziemlich großer Baum geworden ist, ihn Freitag anliefern lassen. Walter hatte am Freitag seinen letzten Arbeitstag bis zum 8. Januar und traf zeitgleich mit Sebastian am Nachmittag ein. Philippa hat mit Reuben von Freitag auf Samstag noch ein Weihnachtsfest von YFU im Harz ? besucht und Walter , Basti und ich haben in aller Ruhe den Baum aufgestellt und geschmückt. Alle außer mir haben dann am Samstag einen letzten kleinen Shoppingausflug nach Bielefeld gemacht und ich habe die letzten Lebensmittel eingekauft. Am Abend ist noch eine Freundin von Philippa zu uns gestoßen und wir haben ausgiebig gegessen und anschließend einen sehr lustigen Spieleabend verbracht.

Heute in der Frühe brach dann in Gütersloh das Chaos aus - spiegelglatte Straßen ! Basti hat sich gegen Mittag auf den Heimweg nach Frankfurt gemacht und seinen Platz in der Runde hat meine Mutter eingenommen, die sich gottlob entschlossen hatte, mit dem Zug anzureisen und nicht mit ihren 81 Jahren bei diesem Wetter mit dem Auto zu kommen. (Ihr ist alles zuzutrauen !)Philippas Freundin Nina ist auch wieder da und jetzt wird in bunter Folge gekocht, gespielt, erzählt, gechattet, gestrickt (die Oma), Klavier gespielt und es ist alles sehr entspannt. Und die übriggebliebenen Staubflocken hat auch noch keiner gesucht !

Heute Abend werde ich mein letztes Weihnachtsgeschenk fertig basteln und mit Reuben tonnenweise Geschenke von Lola und David (Philippas Gasteltern) aus Alaska einpacken. Lola hat sie, damit sie alle besser in Reubens Koffer passen, unverpackt mitgegeben, incl. Papier, Bändern usw. und genauen Anweisungen, wie sie zu verpacken sind.

"Philippas Braten" ist eingelegt - mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen - und meine Mutter und ich haben ihre köstliche Rindfleischsuppe gekocht. Walter hat Grießnockerl dazu gemacht.

Morgen werde ich noch ein paar Liter Milch und Brot einkaufen und dann werden wir uns am Nachmittag alle "aufstylen". Und dann ist

WEIHNACHTEN




Der Elch aus Philippas Weihnachtspäckchen im letzten Jahr hat seinen Platz gefunden.

Ich wünsche allen Freunden fern und nah und allen meinen blog-Besuchern eine

"Fröhliche Weihnacht"





3 Kommentare:

Teena hat gesagt…

Das ist schön, dass Du Dir so ein stressfreies Weihnachten machst! Recht hast Du, ihr werdet schon nicht verhungern und es wird bestimmt gerade wegen der Gelassenheit besonders schön!
Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und hoffe wir sehen uns im Januar zum Croppen bei Fröbelsternchen, würde mich freuen Dich mal wieder zu sehen! Grüße an Deine Familie!

Anonym hat gesagt…

Liebe Rena!
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes, stressfreies (machst du ja schon) Weihnachtsfest!
Gruß
Steffi

Unknown hat gesagt…

Auch euch ein ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest! (Jetzt essen wir ja doch praktisch zusammen Philippas Braten...)
Wir hören uns nach den Feiertagen!