Donnerstag, 13. Dezember 2007

Hütet ihr...

eifersüchtig eure Weihnachtsrezepte ? Oder scheut ihr die die pay-it-forward-Arbeit ? Bei 190 Zugriffen auf meine Seite in 2 Tagen sollte man doch mal annehmen , dass das eine oder andere Rezept verraten worden wäre. Oder esst ihr alle nur Würstchen mit Kartoffelsalat ? Ratlos :-(

Zur Erinnerung: Verratet mir euer Lieblingsweihnachtsrezept

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Echt, nur 3?? Na, dann kram ich Dir mal schnell was Leckeres raus... ;o)
LG von der Grid

Unknown hat gesagt…

Ich esse tatsächlich Würstchen und Kartoffelsalat! *grins* aber ich darf ja bei deinem Pay-it-forward eh nicht mehr mitmachen...

Anonym hat gesagt…

Hallo Rena,

na gut, dann tretre ich mal aus der Anonymität heraus und oute mich als Fan Deines Blogs. Deine LO und was (und vor allem wie) Du schreibst, behagen mir außerordentlich!

Mit einem Lieblingsrezept kann ich leider nicht dienen, da wir jede Weihnachten etwas anderes kochen. Was sich allerdings ähnelt, ist der ungefähre Ablauf. Es gibt stets ein mehrgängiges Menü, welches sich über Stunden hinzieht und mit viel Gesprächen, Lachen und guter Stimmung begleitet wird.
Falls es Dich interessiert, wie bei uns in 2006 das 7 Gang Menü aussah, werde ich das gerne verraten.

Fürs Erste danke ich Dir sehr für die Gedanken und Ideen, die Du hier mit uns teilst!

Ich sende Dir einen adventlichen Gruß,
Anne

Anonym hat gesagt…

Hi Rena, wir machen Heiligabend immer Raclette, denn das ist nicht so schnell aufgegessen und die Kinder können sich alles selbst zusammenstellen, bzw. nach einer Kartoffel mit Käse schnell wieder spielen. Werde aber versuchen meiner Oma (1.Feiertag mittags auf den terminplan) das rezept für Ihr Kaninchen zu entlocken. Wirklich ein Gedicht, auch wenn ich sie mit Fell und lebendig genauso gerne mag.

Anonym hat gesagt…

Hallo Renate,
weil ich am Heiligabend auch noch bis zum Nachmittag arbeite und meine Familie schon vor vielen Jahren beschlossen hat, die Weihnachtstage lieber mit gemeinsamen Spazierengehn, Spiele spielen oder einfach nur zusammensein zu verbringen, bleibt bei uns die Küche kalt. Das richtige Weihnachtsessen gibt es schon in der Adventszeit, wir laden da auch gern noch Freunde mit zu uns ein. Entweder landet ein Vogel in der Pfanne oder es gibt mein bei allen beliebtes Ossobuco. Deinen Schmorbraten werde ich mit Sicherheit auch bald ausprobieren!
An Heiligabend selbst gibt es "Spargel im Schlafrock", das ist Spargel in Schinken mit Aspik und dann noch Lachs und Krabbensalat und andere Leckereien. Und eine selbstgemachte Mascarponecreme, die sicher auch gut zu Deinem Braten passen würde:

Zutaten:
500 g Mascarpone
5 Eigelb
5 EL Zucker
Früchte, wie Mango, Papaya, Ananas und Orangen
Cognac
weißer Rum
frische Minze
Zubereitung:
Die Früchte schälen, in Spalten schneiden und in Cognac mit 1 EL Zucker am besten über Nacht marinieren. Die Eier sorgfältig trennen. Die Eigelb in einer Rührschüssel mit 4 EL Zucker schaumig rühren und dann die Mascarponecreme unterziehen. Nach Geschmack Rum und Cognac hinzufügen. Die Eiweiß mit 1 EL Zucker zu Schnee schlagen und unter die Mischung heben. Die Creme im Kühlschrank kaltstellen. Zum Servieren das Dessert mit Minzeblättchen und den marinierten Früchten dekorieren.
Eine nicht gerade kalorienarme Geschichte, aber Fett ist bekanntlich der Geschmacksträger und darum so besonders lecker.
Ich wünsch Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Verena

Anonym hat gesagt…

hey rena
Mh. bin zu spät, aber habe eh kein Rezept für dich... bei uns (also bei meinen Eltern) gibts auch wirklich Kartoffelsalat mit (schlesischen) Würstchen... und am 1. oder 2. dann Gans. und bei Schwiegereltern meist Rouladen oder sowas.... Ich selbst muss (zum Glück) nie Weihnachten kochen! :))
Gruß
Steffi