Dienstag, 11. Dezember 2007

Pay-it-forward

Mich hat es nett erwischt - die liebe Sabrina hat mir ein Pay-it-forward-Versprechen gegeben.
Innerhalb von 365 Tagen schickt sie mir ein Geschenk mit der Auflage, meinerseits 3 Mädels (Jungs haben wir hier ja leider nicht) zu beschenken.

Die möchte ich nun aber nicht einfach benennen, sondern ein bißchen dafür arbeiten lassen:

Wer mir hier im Kommentar bis Sonntag, 24.00 Uhr, sein Lieblings-Weihnachtsrezept verrät, kommt in die Lostrommel. Egal, ob es ein Rezept für leckere Plätzchen, einen leckeren Braten oder eine gehaltvolle Nachspeise ist. Und ich gebe noch 2 Versprechen zusätzlich ab:

- ich werde mir mit dem Geschenk keine 365 Tage Zeit lassen und
- euch im Gegenzug Philippas Lieblings-Weihnachtsbraten-Rezept verraten

Und da ich an meinem Counter ablesen kann, dass mein blog recht häufig Besuch hat, hoffe ich, dass mehr als 3 Kommentare eingehen. Also - auf, auf, wühlt in euren Rezepten !

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Lieblingsrezept ist der Braten den du an Weihnachten immer machst. Das Rezept kenn ich leider nicht ;-)
Liebe Grüße, Philippa

Anonym hat gesagt…

hehe, der war gut!

Was es bei uns geben wird, weiß ich noch gar nicht! Leckerlecker ist jedenfalls dieses Putenfrikasse mit Zucchini und Spargel.

Anonym hat gesagt…

Hhhmmm, es gibt so viele leckere Rezepte...! Aber da wir ja Weihnachtszeit haben und es da ja bekanntlich immer viele Kalorien auf uns abgesehen haben ;-) hier eine fantastische Nachspeise fuer die ganz Suessen unter uns:

After Eight Creme (4 Pers.)

1 Becher Schlagsahne
1 kleine Packung After Eight
Sahnesteif

Einen Abend vorher die Schlagsahne im Topf erhitzen und die After Eight Plaettchen darin schmelzen lassen, abkuehlen und bis zum servieren im Kuehlschrank lagern. Ich halte immer ein paar Plaettchen zurueck, um damit dann die Nachspeise zu dekorieren. Kurz vor dem Verzehr einfach die After Eight-Sahne-Mischung aufschlagen (wie normale Sahne) und in Schaelchen anrichten!

Es ist ein wirklich reichhaltiger Nachtisch, aber zum dahin schmelzen lecker! Und zu Weihnachten darf man sich ja ein paar Kalorien mehr goennen ;-)

Lasst es Euch schmecken und eine schoene Adventszeit, Sans

Anonym hat gesagt…

Ok, sollst Du haben! ;o) Hier kommen unsere original holländischen "Pepernootjes", die gibt es hier traditionell zu Sinterklaas (=Nikolaus). Den Kindern wird erzählt, daß die "zwarte Pieten" (die schwarzen Pieten, das sind die Helfer vom Nikolaus) sie backen und auf dem Schiff mit nach Holland bringen. Jedes Jahr wird eine andere hochspannende Geschichte drumherum erzählt. Also:
100g Mehl (hier gibt es das komplett mit Backpulver vermischt, das müßtest Du also noch hinzufügen, ca. 1 TL)
50g brauner Zucker (Kandisfarin)
1,5-2 TL Spekulatiusgewürz (aus Zimt, Koriander, Muskat, Nelken, Ingwer und Kardamom)
1 Msp Salz
40g Butter
2 EL Milch
So, das mischst Du durcheinander und knetest es zu einem festen Teig. Dann werden kleine Kugeln daraus gerollt, etwa 1,5cm dick. Die werden dann auf das Backblech gedrückt, daß sie etwas flach werden. Und jetzt ab in den Ofen bei 180° 18-20 Minuten. Fertig sind jetzt ca. 40-50 Pepernootjes. Ruckzuck gemacht und die duften echt verführerisch! ;o)
LG und guten Appetit von der Grid