Dienstag, 11. Dezember 2007

Pay-it-forward - II.

Das einzig Positive, das ich der immer gleichen öden Hausarbeit abgewinnen kann, ist die Gelegenheit zum Denken, Planen, Rumspinnen usw. Und so dachte ich mir eben, dass ich für alle, die vielleicht ihr Weihnachtsmenu lieber längerfristig planen, mal in Vorleistung trete und euch Philippas Lieblingsrezept heute schon verrate. Ganz klar - der Braten steht auf unserem Weihnachtsspeiseplan:

Rinderschmorbraten
Brasato al barolo

Zutaten für 6 Portionen:

2 Zwiebeln
1 Stange Staudensellerie
2 Möhren
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Rosmarin
4 ganze Nelken
1/2 Zimtstange (ganz wichtig !)
1/2 Flasche Barolo (Wein)
1,2 kg Rinderschmorbraten aus der Keule

3 Eßl. Öl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
50 g durchwachsener Speck
1/2 l Fleischbrühe
5 Eßl. Marsala
2 Eßl. Butter

Am Vortag legt ihr den Braten ein:
Zwiebeln vierteln
Staudensellerie und Möhren in Scheiben schneiden
Barolo, Gemüse, alle o.g. Gewürze und das Fleisch in eine Schüssel geben. Fleisch sollte möglichst bedeckt sein, ansonsten ab und an mal wenden. Zugedeckt eine Nacht (oder auch ein bißchen länger) im Kühlschrank ziehen lassen.

Vor der Zubereitung:
Fleisch herausnehmen, gut trockentupfen
Öl in einem Bräter erhitzen und rundum braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gewürfelten Speck kurz mit anbraten. Die Marinade mit dem Gemüse zugeben, Bräter schließen und im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad (Umluft 170 Grad) knapp 3 Stunden schmoren. Dabei nach und nach die Fleischbrühe zugießen.

Fleisch herausnehmen und warm stellen. Den Sud samt Gemüse durch ein Sieb streichen, den Sud dann aufkochen, Marsala hinzufügen und bei großer Hitze sämig einkochen lassen. Zuletzt die eiskalte Butter in Flöckchen einrühren, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Voilá - schmeckt einfach köstlich nach Weihnachten !

Stilecht kann man dazu Polenta und Salat reichen, aber auch Spätzle passen wunderbar dazu.

Und wenn ihr auf die Vorspeise verzichtet oder sie ganz klein haltet, hat auch der folgende Nachtisch noch Platz:

Apfeltarte
Torta di mele

100 g Butter
2 Vanilleschoten (Mark herauskratzen)
250 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
2 Teel. Backpulver
1 Prise Salz
100 ccm Milch
900 g Äpfel (am besten Cox Orange)
Fett für die Form

Butter schmelzen, leicht abkühlen lassen. Mit allen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
Äpfel schälen, vierteln und die Viertel quer in dünne Scheiben schneiden und mit dem Teig vermischen. Teig in eine gefettete Pie-Form (Durchmesser 30 cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) goldgelb in etwa 45 Minuten backen, ev. nach 30 Minuten abdecken, damit die Tarte nicht zu braun wird.

Lauwarm mit geschlagener Sahne servieren. Ein Espresso paßt wunderbar dazu !

3 Kommentare:

Eva hat gesagt…

Mmmhhh, das klingt ja köstlich!!!

Unknown hat gesagt…

Ach Rena, das klingt herrlich. Und lass mich kurz rechnen: Walter und du, Philipa und Reuben (?), das macht vier - dann kommen Daniel und ich auch noch. Schließlich ist das Rezept für 6 Personen. Heilig Abend? Wir sind gegen 19 Uhr da, okay? ;)

Anonym hat gesagt…

Liest sich richtig gut. Ich werde das dem Kommittee zuhause vorlegen :)

LG
Heike aus Düsseldorf