Mittwoch, 12. Dezember 2007

Sollte ich vielleicht doch....

EDIT...
um die Frage von Nadine in den Kommentaren zu beantworten:

- die SAZ-Ausgaben Frühjahr und Sommer 2007
- Scrapbookers Magazine - Creatief met Foto´s
- Scrapbooks etc.
- Scrapboking Memory makers
- Paperkuts
- und noch 2 weitere, deren Namen ich jetzt vergessen habe.

Über die "ganz anderen Beweggründe, die SAZ zu kaufen" rätsele ich noch. Vielleicht bin ich noch nicht lange genug dabei, um da die Hintergründe zu kennen !? Bitte um Aufklärung.

mal eine Scrap-Zeitschrift abonnieren oder kaufen ? Diese Frage drängte sich mir förmlich auf, nachdem ich alle die erwartungsvollen Posts im SBS-Forum gesehen habe. Zufällig ergab sich nun die Gelegenheit , bei einer Freundin in verschiedenen europäischen und amerikanischen Zeitschriften zu blättern.

Aufgefallen ist mir, dass die überwiegenden Seiten Layouts diverser Einsender zeigen.
Dann werden auf ein paar Seiten Scrap-Werkzeuge vorgestellt, viele Seiten Werbung sind enthalten und auf einigen wenigen Seiten findet man einen redaktionellen Teil mit Tips und Tricks zu einzelnen Scraptechniken und Anwendungsbeispiele für verschiedene Materialien.

Ich habe mich daraufhin gefragt, ob und was ein Kauf oder Abo mir bringt und bin zu dem Schluß gekommen: wenig bis gar nichts. Das mag hart klingen, aber ich kann meine Entscheidung natürlich auch begründen:

1.
In Zeiten des Internets und der blogs kann ich mir hunderte, wenn nicht tausende Layouts
in aller Ruhe auf dem Bildschirm ansehen, oft sogar noch vergrößern und meine Favoriten nach diversen Gesichtspunkten abspeichern. Wenn ich mal eine Idee für ein Drei-Foto-LO oder ein Strandfoto oder oder oder suche, muß ich dann auch nicht unendliche Zeitschriftenseiten, u.U. mit Layouts, die mir überhaupt nicht gefallen, durchblättern. Außerdem finde ich im Netz immer Layouts mit den neuesten PPs usw. zur Inspiration. Die Layouts in den Zeitschriften sind in der Regel nich die frischesten, manche schon etliche Monate alt, sprich z.B. mit Papieren, die ich schon lange verbraten habe.

2.
Die Vorstellung von und die Erläuterungen zu diversen Scrap-Werkzeugen und auch die Erfahrungen vieler Leute damit finde ich immer aktuell in unzähligen Foren.

3.
Die Produkte (sprich Werbung) diverser Hersteller kann ich mir völlig kostenlos im Internet ansehen.

4.
Der redaktionelle Teil einer Zeitschrift sollte - zumindest für mich - der interessanteste sein und mir vor allem neue und außergewöhnliche Anregungen geben und Techniken erklären. Diese Seite kommen aber für meinen Geschmack in den Zeitschriften viel zu kurz, beschränken sich auf einige wenige Seiten und sind selten innovativ. Auch hier bekomme ich ungleich mehr Input in diversen Foren oder auf außergewöhnlichen blogs weltweit.

Und wenn ich mir dann die Preise der diversen Zeitschriften ansehe, kann ich nur feststellen:
sie sind ihr Geld nicht wirklich wert.

Einzig Sinn würde für mich machen, Scrapbücher einzelner herausragender und innovativer Scrapper zu kaufen, die ihre Layouts nur selten in Foren und auf ihren blogs der Welt zeigen, und die mir den Seufzer entlocken können: "Das möcht´ ich auch mal können ".

So sieht´s also für MICH aus und ich glaube auch, dass im Scrapbereich (und vielleicht überhaupt beim Hobby "Basteln") , Zeitschriften ein Medium von gestern sind. Das WWW ist viel aktueller , vielfältiger und innovativer und ich kann - wenn ich denn will - jeden Tag etwas Neues finden. Eine Zeitschrift ist schnell gelesen und durchgeschaut und landet dann erst einmal im Regal.

Und damit hätte ich die Eingangsfrage für mich beantwortet.

5 Kommentare:

N. hat gesagt…

In welche Scrapzeitschrift(en) hast Du denn geschaut, um zu dieser Entscheidung zu gelangen?

N. hat gesagt…

Ach, Nachtrag :-)
Deine Begründungen sind absolut nachvollziehbar, dennoch gibt es für mich ein großes Gegenargument: die Zeitschrift ist mobil und bleibt mir länger erhalten. Ich bin viel im Internet unterwegs und informiere mich und be-inspiriere mich auf diesem Weg, deshalb sind die redaktionellen Teile einer Zeitschrift gerade für mich nicht sooooo ausschlaggebend. Ich habe festgestellt, dass ich eher aus Zeitschriften Ideen "mitnehme" als aus dem WWW, wo ich es nicht markieren kann, aufgeschlagen rumliegen lassen kann, immer wieder draufgucken kann. Manchmal "lohnt" sich die Anschaffung schon für zwei, drei Highlights in einer Zeitschrift, rein subjektiv gerechnet :-)

Ja und dann gibt's ja noch die SAZ, die wieder ganz andere Beweggründe hat, sie zu kaufen :-)

Anonym hat gesagt…

Rena, Du sprichst mir aus der Seele! ;o) Genau zu diesem Schluß bin ich für mich auch gekommen! Klar, die SAZ würde mich auch mal reizen, weil so viele davon reden, so viele hibbelnd drauf warten und natürlich weil's zwei bekannte Gesichter sind, die dahinter stecken. Aber sonst?
Amerikanische Zeitschriften kommen für mich gar nicht in Frage, andere deutsche hab ich bisher noch nicht gesehen - allerdings hab ich in meiner Anfangszeit die eine oder ander holländische Zeitschrift mitgenommen, aber da gab's SBS noch nicht in meinem Leben. Seit ich in diesem Forum bin, brauch ich eigentlich nichts anderes. Ich hab Anregungen, Austausch (versuch das mal in einer Zeitschrift zu kriegen!), Anerkennung, Hilfe und/oder konstruktive Kritik, kann auch mal off-topic werden, habe einen Ausgangspunkt für meine Blogsurfereien - was brauch ich denn noch mehr? Da kauf ich mir für das Geld doch lieber ein paar hübsche Scrap-Supplies... ;o)
LG von der Grid

Anonym hat gesagt…

Du Rena, ich hab da grad ein paar Hefte (niederländisch) vom Scrapladen meines Vertrauens geschenkt bekommen, die entsprechen nicht dem üblichen Schema: "Het Scrapbook en meer" von Crea Motion, kostet 1€ pro Stück, hat 24 Seiten, davon sind 19 Vorschläge mit Anleitung, 1 Seite Werbung und der Rest geht auf Titel, Vorwort und Index. Klar, die haben Werbung nicht nötig, weil das ganze Heft eigentlich Werbung für ihre Produkte ist - kann man so sagen. Aber die Projekte sind natürlich auch durchaus mit andern Papieren nachzumachen. Drin sind vor allem Karten (sehr schön) und Layouts (bißchen brav und altbacken), aber auch ganz pfiffige Minibooks und Geschenkchen. Hab aber nur mal grob durchgesehen bisher. Also wenn Du mal nach Holland kommst... ;o)
LG von der Grid

Anonym hat gesagt…

hey, rena
in die SAZ kannst du gern bei mir einmal reinschauen!
gruß
Steffi